Ulrich Gaudenz Müller
Zürich 1922-2005

WiKipediA

Diese Publikmachung ist dem Computerlinguisten
Ulrich Müller posthum gewidnet.

 Wir - seine Freunde - stellen Müllers markantes Werk hier aus. Er hat diesem un­ermüdlich einen großen Teil seiner Lebenszeit gewidmet, geleitet von Forscherdrang und Pioniergeist, aber vorrangig aus Liebe zu Sprache und Logik.

Sein Computerprogramm "Sara" war das Labor, in dem immer aufs Neue stimmige Texte maschinell entstanden. Da er Eigenschaften von Sprache, Wortschatz und Stil aus Texten bekannter Dichter in Sara einbaute, entstanden oft verblüffende Variationen eines Originals. Dabei spielte der Zufall eine konstruktive Rolle.

Vergessen werden soll nicht, daß all dies schon 1975 mit einer Sammlung altägytischer Göttersprüche begann. Texte aus Tempeln und Sarkophagen wurden im Rechner kodiert abgelegt und sprachstatistisch ausgewertet. Natürlich gab es damals ein Programm, um Hieroglyphen mittels einer Zeichenmaschine zu Papier zu bringen.
Wir sind dankbar, den Nachlass auf diesem Wege verfügbar stellen zu können. Ueli hätte sich darüber göttlich gefreut!

Bitte nutzen Sie folgende Wegweiser: